Dauerausstellung Archäologie | Innovationen in der Urgeschichte

Unsere 2016 eröffnete archäologische Dauerausstellung beschäftigt sich mit den großen und kleinen Errungenschaften und Neuerungen in der Geschichte der Menschheit. Wir stellen die großen Fragen und gehen den Entwicklungen innerhalb der Geschichte auf die Spur, die die Menschheit am nachhaltigsten geprägt haben. Wieso wurden Menschen überhaupt sesshaft? Wie kommt es, dass der Gebrauch von Metallwerkzeugen gesellschaftliche Umbrüche zur Folge hat? Wo kommen die Bajuwaren her? Und was hat das Ganze eigentlich mit unserem Leben heute zu tun? Die reichen archäologischen Hinterlassenschaften aus Altdorf ermöglichen es uns Entwicklungen und Veränderungen im Alltag der Menschen und innerhalb der Gesellschaft kontinuierlich über mehrere tausend Jahre zu verfolgen. Der Rundgang durch die Innovationen beginnt vor 7.500 Jahren mit der Ankunft der ersten Ackerbauern in Altdorf, untersucht das Verschwinden ganzer Kulturkreise und zeigt die Geburtsstunde sozialer Eliten auf. Wir verfolgen das Aufkommen neuer Technologien, sowie die Ausbreitung fremder kultureller Einflüsse. Über die Ankunft der Römer bis hin zur Formierung einer neuen kulturellen Einheit im Frühmittelalter. Dabei bekommen unsere Besucher nicht nur schöne Stücke in der Vitrine zu sehen, sondern auch Einblicke in den mitunter langen Weg vom Grabungsfund zum Ergebnis seiner wissenschaftlichen Auswertung.