Sonderausstellung 2017 | Wolpertinger – bayerisch & artenreich

Obwohl Wolpertinger als typisch bayerisch bezeichnet werden können, werden sie in offiziellen Listungen der heimischen Fauna oft unterschlagen. Dabei zählen Wolpertinger zu den interessantesten regionalen Geschöpfen. Nur selten können Wolpertinger in freier Wildbahn gesichtet werden, sodass ihre Erforschung bislang nur wenige Ergebnisse liefern konnte. Auch aus evolutionsgeschichtlicher Sicht stellen die Wolpertinger in vielerlei Hinsicht ein großes Rätsel dar, denn die Überlieferung einer Romanze zwischen einem Hasen und einem Rehbock, hält bei näherer wissenschaftlicher Untersuchung und der ausgeprägten Artenvielfalt der Wolpertinger nicht stand. Daher soll nun eine Sonderausstellung im Museum Altdorf den Fragen nach Ursprung, Verbreitung und Verhalten der Wolpertinger nachgehen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der Wolpertinger-Forschung für die Besucher veranschaulichen.