Geschichte

Der denkmalgeschützte Bau, der heute das Museum Altdorf beherbergt, ist eines der ältesten Häuser der Gegend. Dendrochronologische Untersuchungen an verschiedenen Balken in Haus und Stadel erbrachten Daten von 1547 bis 1550. Das Gebäude wurde in Holzblockbauweise gezimmert und wies damals wohl ein strohgedecktes Walmdach auf. Auch der ungewöhnlich große Keller mit dem Tonnengewölbe aus Ziegeln stammt aus der Zeit um 1550. Im 18. Jahrhundert wurde das Haus grundlegend umgebaut, weshalb wir sein ursprüngliches Aussehen am Computer rekonstruiert haben (weitere Informationen zu unserer 3D-Rekonstruktion finden Sie hier).

Und hier geht es zum Video.

Als die Marktgemeinde Altdorf das Haus 1989 erwarb, wurde nach denkmalgerechten Sanierungsarbeiten ein Museum darin eingerichtet und 1996 eröffnet. Dass es zu einem Museum kam, ist hauptsächlich dem Engagement der Altdorfer Bevölkerung und des Heimat- und Museumsvereins zu verdanken. Seither bereichert das Museum das kulturelle Leben Altdorfs mit wechselnden Sonderausstellungen und geselligen Veranstaltungen.

Der Schwerpunkt soll aber auch in Zukunft auf einer archäologischen Dauerausstellung im Keller liegen. Diese Präsentation auf 50 Quadratmetern wird momentan neu konzipiert.