Sonderausstellung 2021 | 50 Jahre Großgemeinde Altdorf

Stürmische Romanze oder Vernunftehe? 50 Jahre Großgemeinde Altdorf

Am 25.01.1967 kündigte der damalige bayerische Ministerpräsident Alfons Goppel eine grundlegende Gebietsreform in Bayern an. Ziel dieser Reform war es vorrangig leistungsfähigere Gemeinden und Landkreise zu schaffen. In Teilen Bayerns führten die geplanten Eingemeindungen und Zusammenlegungen zu großen Protesten und auch juristischen Auseinandersetzungen, die teils erst Jahrzehnte später gelöst werden konnten. Aber nicht in Altdorf. Der heutige Markt Altdorf entstand am 01.01.1971 durch Zusammenschluss mit den Gemeinden Pfettrach und Eugenbach. Aber wieso eigentlich? Warum haben sich Altdorf, Eugenbach und Pfettrach vorzeitig und freiwillig zusammengeschlossen und warum wurden im Nachgang Gebiete an die Stadt Landshut abgetreten? Zum 50 – jährigen Bestehen der Großgemeinde Altdorf beleuchtet eine Ausstellung im Museum Altdorf die Geschehnisse, die vor einem halben Jahrhundert zu dieser „Ehe“ zwischen den Gemeinden geführt haben.

Die Ausstellung mit den Zeitungsartikeln der Landshuter Zeitung und Fotos von Ernst Gruß wird bis in das Frühjahr 2022 verlängert.